Was ?     German MC Cup 24.2
Wann ?   Fr 16 + Sa 17.Aug
Wo ?       Harzring in 02999 Lohsa

Bericht über den 2. Lauf am 17.08.2024 
Wie beim ersten Rennen hatte ich uns für den 2.Lauf für die gleichen Rennen gemeldet: 
Nikolaus für den MC1 Eigenbau und Tobi und mich für das Stundenrennen MC100. 
Unser Team war dieses Mal anders aufgestellt, da am Freitag, den Tag des offenen Trainings, nur Renate, Nicolaus und ich anwesend waren. Ingo hatte schon im Mai den Termin aus familiären Gründen abgesagt, Joachim lag wegen eines Verdachts auf Herzinfarkt im Krankenhaus, Jura ist erst am Samstag für ein paar Stunden vorbeigekommen und Tobi hatte Spätschicht und traf auch erst am Samstag ein.

Der Freitag war, wie schon gesagt, angesetzt für das freie Training und ich ertappte mich, wie ich bei super Wetter schon nach 10 Minuten von der Strecke fahren wollte, weil es einfach so heiß war. Ich ermahnte mich selbst, da ja das Rennen morgen für mich, mindestens eine halbe Stunde dauern würde und hab weiter trainiert.
Nikolaus hat für uns eine super Maschine aufgebaut und selbst die Ursache für meinen Sturz, im ersten Rennen (>Link), durch Änderungen am Auspuff, beseitigt.

Beim 2. Lauf waren wir mit drei Motorrädern am Start. Meine SR 500, mit der ich am 
Gleichmäßigkeitsrennen starten wollte. Die CB 500 vom Club für den MC 100 Run, sowie  
die private SV 650 von Nicolaus für das MC1 Eigenbaurennen. Durch einen Post bei Facebook von Tobi bin ich auf das Gleichmäßigkeitsrennen aufmerksam 
gemacht worden und da ich unsere Kawasaki immer noch nicht zum laufen gebracht hatte, 
dachte ich, ich erkundige mich bei den Offiziellen mal nach den Vorraussetzungen fürs 
Gleichmäßigkeitsrennen. Und das war nicht an die Zulassung des Motorrads gebunden, so 
dass ich die abgemeldete Karre zum Rennen mitnahm. 
Nach dem freien Training am Freitag, startete zunächst das Kids Race und danach das 
Gleichmäßigkeitsrennen. Da ich beim freien Training auch meine SR über die Strecke 
gescheucht hatte und überrascht war, wie gut sich die Maschine fahren ließ, sah ich dem 
Rennen zuversichtlich entgegen. Für die Startaufstellung wurde eine Runde auf Zeit gefahren, und da ich nicht den Pulk vor mir haben wollte gab ich Gas und startete im Rennen von der 2.Position.
Da sich die SR im Serienzustand befand und dadurch die Schräglage und 
Kurvengeschwindigkeit begrenzt war, legte ich mir eine Strategie zurecht, von dessen Erfolg ich erst bei der Siegerehrung erfuhr.
Ich erfuhr den ersten Platz mit einer Zeitdifferenz von 0,016 Sekunden zwischen den beiden Runden. Das war natürlich eine Richtig gute Zeit, aber auch die Plätze 2 – 4 waren innerhalb von nur einer Sekunde.

Das war ein richtig guter Auftakt, für das vor uns liegende Rennwochenende. 
Tobias ist am Samstagmorgen aufgeschlagen und da die Rennstrecke anders als im ersten 
Rennen gelegt wurde, ist Tobi sowohl die Trainingsläufe wie auch die Qualifikation für unser 
Rennen gefahren. Nicolaus hatte beim seinem Trainingslauf die zweitschnellste Runde 
gefahren und sich, soweit ich mich erinnere, die Startposition zwei gesichert.
Am Ende des ersten Rennens, hatte er sich den 5. Platz erkämpft. Nach dem zweiten Rennen war er auf Platz 4! Als Gesamtergebnis hatte Nikolaus sich über die vier Rennen des MC Cup 24 einen guten 5. Platz erfahren. 
Tobias und ich hatten für unser Rennen nicht so große Erwartungen, denn nach meinem Sturz im Mai, war es erstmal unser Ziel überhaupt das Rennen zu Ende zu fahren. Doch zu einem Zeitpunkt war es fraglich ob wir überhaupt mit der CB an den Start gehen konnten, da aus dem Benzinhahn Sprit tropfte. Nach einigen Versuchen, den Benzinhahn abzudichten, 
brachten wir den Transponder an meiner SR an und ich fuhr zur technischen Abnahme, damit wir, wenn die Reparatur nicht gelang, doch wenigstens mit der SR an den Start gehen konnten. 
Meine SR wurde geprüft und bekam auch Ihre Starterlaubnis. Doch ein wenig später gelang 
es uns mit einen Flicken aus einer Plastiktüte die kaputte Membran abzudichten, so dass wir doch mit der CB an den Start gehen konnten. Wir Starteten wieder vom letzten Startplatz in 
das Rennen und wie schon erwähnt, war es unser Ziel, überhaupt erstmal anzukommen, was uns auch gelang.  Wir haben den 14. Platz belegt und sind mit 2 Punkten auf dem 19. Platz in der Gesamtwertung gelandet.

Was gibt es sonst noch zu sagen? 
Die Rundenzeiten im vergleich: 
Gleichmäßigkeitsrennen:   
1:19,8… 
Beste Runde MC 100: 
1:06.578 
Beste Runde MC1 Eigenbau: 57,756 
58,246 
Unser Team wurde beim 2. Lauf von Klempi unterstützt, der am Samstag für ein paar 
Stunden vorbei gekommen ist. Danke dafür! Wir hatten uns riesig über seine Unterstützung 
gefreut.

Wir sollten uns als MC Gedanken darüber machen, wie und mit welchem Aufwand wir am MC Cup teilnehmen wollen, denn die in Kawasaki muss noch weiter Geld investiert werden und an der KTM ist seit 2-3 Jahren überhaupt nichts gemacht worden und es ist fraglich ob sich Investitionen da überhaupt noch lohnen. 
Außerdem fehlen uns Fahrer, wenn wir unsere Maschinen wieder fit machen wollen.

So, das war es erstmal von mir, 
Frieden und Gutes 
Lucky